Meine ersten Berührungen mit Yoga hatte ich im Sommer 1996 in Hannover. Eine Freundin und ich waren zeitgleich schwanger, die Kinder kamen im Oktober zur Welt. Meine Freundin hatte die Idee, einen Kurs „Yoga für Schwangere“ zu belegen. Ich war dabei, ein bisschen „Gymnastik und Entspannung“ konnte mir nur gut tun. Es war ein inspirierender Kurs, der mich wunderbar durch die Schwangerschaft begleitete und eine sehr angenehme Yogalehrerin. Anne Borchard beeindruckte mich damals schon mit ihrer Ausstrahlung. Danach verlor ich Yoga für viele Jahre aus den Augen.
Im Jahr 2004, zu dieser Zeit wohnte ich mit meiner Familie in Hildesheim, fand ich zum Yoga zurück und er hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.
Wie bei vielen anderen Menschen begann auch mein Yogaweg mit Rückenproblemen. Im Juni 2004 hatte ich einen Bandscheibenvorfall, die Krankengymnastik brachte nicht den gewünschten Erfolg. Als eines Tages ein Flyer der Yogalehrerin Cordula Schrader im Briefkasten lag, meldete ich mich sofort bei ihr an. Am Anfang war alles sehr anstrengend und mühselig. Mit Disziplin stellte sich bald der Erfolg des Übens auf körperlicher Ebene ein. Außerdem spürte ich nach den Yogastunden mehr Gelassenheit, Energie, Ruhe und Zufriedenheit in mir. Diese Erfahrungen überzeugen mich bis heute von der Wirksamkeit des Yoga.
Im Jahr 2007 zog ich mit meiner Familie nach Nördlingen. Ich nahm Kontakt zu Ulrike Grunert auf und belegte meinen ersten Kurs bei ihr. Ich übte weiterhin fleißig bei ihr und war immer beeindruckt von ihrer freundlich-gelassenen, ausgeglichenen Art. Ulrike Grunert sprach mich an, ob ich mir vorstellen könnte eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen. So nahm meine Ausbildung ihren Lauf.
Ab 2010 durchlief ich die Ausbildung zur Yogalehrerin an der Sebastian-Kneipp-Akademie. Seit Ende 2013 bin ich zertifizierte Yoga-Lehrerin /SKA (Hatha-Yoga verschiedene Stilrichtungen).
Regelmäßige Yoga-Fortbildungen erweitern mein Wissen, verändern meinen Blickwinkel und eröffnen mir immer wieder neue Perspektiven.
Auch die Ausbildung zur Wechseljahresberaterin (Gesellschaft für Geburtsvorbereitung) 2009/2010 vermittelte wertvolles Hintergrundwissen.
- Dank
- Ulrike Grunert (Mentorin, Ausbilderin SKA und Yoga verschiedene Stilrichtungen)
- Monika Swoboda (Ausbildungsleitung SKA und Yoga in Bezug auf die Marmas)
- Anna Trökes (Yoga der Energie)
- Luise Wöhrle (Iyengar-Yoga)
- Stefanie Arend (Yin-Yoga)
- Beate Cuson (Flow-Yoga)
- Astrid Klinski (Vini-Yoga)
- Eva Oberndörfer (Vijnana-Yoga)
- Johanna Schuhbauer (Tri-Yoga)
- Jutta Pinta-Neisse (Yoga der Energie)
- Stefan Ott (Sivananda-Yoga)
In Dankbarkeit verbunden bin ich mit allen Yoga-Lehrerinnen und -Lehrern, die mich auf meinem Yogaweg mit unterschiedlichen Traditionen begleitet, unterstützt und inspiriert haben.